Lötverbinder in der Photovoltaik

Lötverbinder und ihre Rolle in der gebäudeintegrierten Photovoltaik
Lötverbinder

Lötverbinder

Bis heute gibt es noch sehr wenige Gebäude, die in ihrer Hülle Solarmodule eingebaut haben. Die Gründe sind verschieden. Einerseits ist der Einbau noch mit hohen Kosten verbunden und andererseits fehlt auch das Interesse von Architekten, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die gebäudeintegrierte Photovoltaik, kurz als BIPV (Building-Integrated Photovoltaics) bezeichnet, kann noch nicht überall durchgesetzt werden da es in den unterschiedlichen Ländern und Regionen teilweise sehr variierende baurechtliche und technische Anforderungen gibt. Von den knapp 40 Gigawatt Solarstromleistung die, das letzte Jahr installiert wurden, fallen gerade einmal 2,5 Prozent auf die BIPV.

Klimaziele durch gebäudeintegrierte Photovoltaik

Diese Prozentzahl sollte sich aber in den nächsten Jahren drastisch steigern, denn allein durch die Verwendung von solchen Technologien kann es möglich gemacht werden, Klimaschutzziele zu erreichen. Die Europäische Union und im Umkehrschluss alle Mitgliedstaaten, haben sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um mindestens 20 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, die Energieeffizienz um 20 Prozent zu steigern und darüber hinaus noch einen Anteil von 20 Prozent erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch zu erreichen.

Das wichtigste beim Verbau von Solarzellen in Gebäuden ist, dass die Solarzellenstruktur für das ungeschulte Auge unsichtbar wird und es scheint, als wäre es eine normale Glasfront vorhanden. Eine sehr wichtige Rolle hierbei spielt ein Produkt aus unserem Angebot, nämlich der Lötverbinder. Neben Verbundsicherheitsglas-Design-Frontgläser mit unterschiedlichen Mustern und Transparenzgraden, bedruckten Rückseitengläser, sowie Einkapselungsfolien, braucht man gefärbte, beziehungsweise angepasste Lötverbinder, die das unauffällig macht, was sich in dem Glas eigentlich verbirgt. Lötverbinder verbinden auch die einzelnen Zellen miteinander und werden in dieser Funktion meist schwarz eingefärbt, damit man die Übergänge als eine einzelne Fläche wahrnimmt.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)