Verwendung von Isolierband (Duct Tape)

Isolierband (Duct Tape) und seine unzähligen Verwendungsmöglichkeiten

Isolierband, auch bekannt unter dem Namen Duct Tape (umgangsprachlich auch als Duck Tape bezeichnet), besteht aus drei verschiedenen Schichten: Die obere Schicht ist aus Plastik, gefolgt von einer darunterliegenden netzartigen Schicht bis hin zur Gummischicht, die schließlich die klebende Wirkung besitzt. Isolierband ist stark, flexibel, wasserdicht und auch wieder leicht zu entfernen. Perfekt für unzählige Anwendungen und ein Muss für jeden Werkzeugkoffer! Hier ein paar Beispiele, wie sich Isolierband im Alltag verwenden lässt:

Staubsaugerschlauch reparieren

Geht der Schlauch des Staubsaugers kaputt, zum Beispiel wenn er Risse bekommt, wickelt man einfach Isolierband ein paar Mal rundherum, bis das Loch komplett abgedeckt ist. Und schon kann es weitergehen mit dem Staubsaugen!

Beschädigte Möbelstücke

Die Kraft des Isolierbandes kann selbst Tisch- oder Stuhlbeine zusammenhalten, indem man es nur ein paar Mal rundherum wickelt. Natürlich nur als provisorische Lösung gedacht.

Erste Hilfe

Isolierband, beziehungsweise Duct Tape, wird schon seit dem Zweiten Weltkrieg im Militär verwendet. Die Festigkeit und die leichte Verwendbarkeit machen das Band zu einem hilfreichen Werkzeug im Erste Hilfe Set perfekt, um offene Wunden zu bandagieren.

Duschvorhang reparieren

tapDadurch, dass das Klebeband wasserdicht ist, lässt es sich hervorragend auch an nassen Orten verwenden, wie zum Beispiel in der Dusche, wenn der Vorhang sich löst oder ähnliches. Einfach mit Duct Tape eine Schlaufe bilden und um die Duschstange wickeln kein Problem wenn es mal nass wird, es hält weiterhin beständig und zuverlässig!

Bildquelle Wikipedia - Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=675266

Bildquelle Wikipedia - Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=675266

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)