Wäscheständer mit Kabelbinder reparieren

Wäscheständer werden oftmals viel zu früh zum Sperrmüll gebracht, zum Beispiel wenn sich die Stäbe vom Rahmen zu lösen beginnen. Die frische Wäsche rutscht dann gerne mal auf den Boden und wird wieder schmutzig. Verständlich, dass man sich da einen neuen Wäscheständer wünscht. Doch genau in so einer Situation sind Kabelbinder die ideale Lösung, um den alten Ständer noch zu retten. Wer Dinge nicht gleich wegschmeißen und auch etwas Geld sparen möchte, findet hier folgende Anleitung zur Reparatur.

Dazu benötigt werden lediglich einfache Kabelbinder, die in jedem Baumarkt oder bei uns im Kabelbinder Onlineshop erhältlich sind. Der erste Schritt ist, zwei Kabelbinder so miteinander zu verbinden, dass die Zunge des einen Binders in den Kopf des anderen Binders gesteckt wird und gut eingerastet ist. Diese geclipste Stelle positioniert man anschließend unter dem kaputten Draht des Ständers, während sich die beiden Enden sich über dem Rahmen befinden. Ein Ende wird nun außen um den Rahmen gelegt und zwischen dem Kabelbinder und dem Draht nach oben geführt. Genau gleich (nur spiegelbildlich) wird das andere Ende durchgezogen. Abschließend wird das spitze Ende in den Clip gesteckt und die Kabelbinder so straff wie möglich festgezurrt. Die abstehenden Teile kann man am besten mit einer Zange abschneiden. Das Ergebnis ist ein funktionstüchtiger Wäscheständer, an dessen Drähte man wieder problemlos Wäsche aufhängen kann.

Bildquellennachweis: Wikipedia - This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)