Duct Tape Challenge

Die "Duct Tape Challenge" - gefährlicher Youtube Trend

Auf Youtube wurden in den letzten Jahren sehr viele verschiedene Trends entwickelt, in denen der Teilnehmer irgendeine, meist sehr unangenehme Aufgabe erledigen oder eine Mutprobe hinter sich bringen muss, während er gefilmt wird. Dafür darf er nach der Erfüllung der Herausforderung, Freunde oder Bekannte ebenfalls zu dieser Challenge aufrufen. Diese Trends hatten auch positive Auswirkungen, wie zum Beispiel die ALS-Challenge, in der sich der Akteur einen Kübel Eiswasser über den Kopf leeren musste, um auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose aufmerksam zu machen.

Doch gibt es leider auch sehr gefährliche und sinnfreie Herausforderungen. In den letzten Monaten war vor allem ein Trend auf Youtube in den Fokus geraten: Die "Duct Tape Challenge". Bei dieser Mutprobe wird die teilnehmende Person dabei gefilmt wie sie mit Klebeband an einen Stuhl, an eine Wand, an einen weiteren Teilnehmer oder an einen anderen Gegenstand gefesselt wird und sich danach probiert selbst aus dem klebrigen Gefängnis zu befreien. Der Kreativität der Versuchskaninchen ist hier keine Grenzen gesetzt und gerade das, machte die ganze Sache für den 14-jährigen Skylar aus dem US-Bundesstaat Washington fast zur Todesursache.

Dieser verlor bei dem Versuch sich zu befreien das Gleichgewicht und stürzte hilflos mit seinem Gesicht auf eine Fensterablage. Aufgrund der starken Blutungen wurde rechtzeitig von seinen Freunden der Notarzt gerufen. Er zertrümmerte sich seine Augenhöhle, beschädigte sich seinen Sehnerv und überlebt nur knapp. Skylar musste im Krankenhaus mit 48 Stichen am Kopf genäht werden. Seit seiner Genesung ruft der Youtuber nun auf, sich nicht sinnlosen Trends hinzugeben.

Normalerweise lässt sich PVC-Isolierband für so viele Bereiche sinnvoll einsetzen - solche Aktionen gehören jedoch sicher nicht dazu!

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)