Nitto Denko Corporation - Klebebandhersteller

Die Nitto Denko Corporation - Klebebandhersteller aus Japan


Die Marke Nitto
Die Nitto Electric Industrial Co. wurde bereits 1918 in Ohsaki, Tokio mit dem Ziel gegründet, in Japan elektrisch isolierendes Material zu produzieren. 1961 expandierte das Unternehmen zu erstem Mal ins Ausland. Eine Zweigstelle in New York war der Beginn eines großen globalen Netzwerkes. Ein Jahr später ging die Firma an die Börse und notierte die Stammaktien. Nach Amerika folgte der Schritt in den europäischen Raum mit der Gründung von Nitto Belgien. 1981 war der Produktionsbeginn von Tapes für Athleten zur Rehabilitation. Nitto ist also nicht nur im Bereich der Isolierbänder zu finden. Es folgten Niederlassungen in Korea, Indonesien, Taiwan, auf den Philippinen sowie in Singapur und Indien. 2005 wurde das Unternehmen mit dem Prime Minister Prize für die Erfindung einer Methode zur Produktion von doppelbrechenden Weitwinkelsichtfolien für LCDs ausgezeichnet. Mittlerweile ist die Nitto Co. eine sehr große Unternehmung mit hunderten Standorten auf der ganzen Welt.

Mehr als nur ein Klebebandhersteller

Die Produktgruppen von Nitto gehen weit über das bekannte Isolierband hinaus. Es gibt allein 8 verschiedene Arten von Klebebändern aus dem Hause der Denko Corporation, wie das doppelseitige Klebeband, das Speed Tape für Luft- und Raumfahrt, das Abdeckband sowie Fluorkunststoffbänder mit besonderer Hitzebeständigkeit und einige mehr. Des Weiteren sind auch, wie bereits erwähnt, medizinische Produkte im Sortiment. Zum Beispiel das transdermale Wirkstoffpflaster, das eine Arzneimittelverabreichung über die Haut ermöglicht.
Alles in allem ist die Firma Nitto Denko ein Paradebeispiel für ein MNE (multinationales Unternehmen), das neben Isolierbändern noch einiges mehr zu bieten hat.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)