Bootsventil mit Kabelbinder reparieren

Bootsventil reparieren mit einem einfachen Kabelbinder

Die Ventile von Schlauchbooten können sich bei längerer Lagerung und Temperaturschwankungen leider verziehen so kann es passieren, dass sie undicht werden und Luft austritt, wenn man ein Schlauchboot nach Überwinterung wieder aus dem Keller holt. Wegen diesem Defekt gleich ein neues Boot zu kaufen wäre eine unnötige, kostspielige Angelegenheit. Eine Reparatur bietet sich natürlich an. Die übliche Methode das Ventil herauszuschneiden, ein neues einzusetzen und anzukleben ist jedoch auch sehr mühsam. Die viel einfachere und bessere Lösung bieten uns hier wieder die Kabelbinder.

Ventil-Reparatur mit Kabelbinder - so wird's gemacht

Zunächst bindet man den Kabelbinder um das Plastikventil des Bootes und zieht nur leicht an. Dann wird das Boot, beziehungsweise die zum Ventil gehörende Kammer, vollständig aufgepumpt. Jetzt kann der Kabelbinder fest zugezogen werden, bis keine Luft mehr entweicht. Das Ende des Binders schneidet man am besten bündig ab. Nun ist das Ventil bereit, mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole erhitzt zu werden. So lässt sich der verformte Teil des Ventils herauskneten. Nach der Behandlung muss alles nur noch abgekühlt werden (ca. eine Stunde) und fertig ist die einfache und günstige Reparatur eines Bootventils! Selbst mit dem Kabelbinder sollte sich das Ventil nun vollständig eindrücken lassen.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)