Kabelbinder als "Reparaturhilfen" im Kfz-Bereich

Zugegeben: Das Auto war tatsächlich schon etwas betagt. Schließlich kommt es, wie es kommen musste. Mitten auf der Kreuzung reagiert der Motor nicht mehr auf das Gasgeben. Das Pedal hängt im durchgetretenen Zustand fest, während der Motor ganz normal im Standgas weiterläuft. Naheliegend ist ein gerissener Gaszug. Ein Blick unter die Motorhaube macht schnell klar, dass ein Stück der Befestigung für den Gaszug am Drosselklappengehäuse wohl beim Gasgeben abgebrochen ist. Leider besteht dieser Teil aus Kunststoff. Das eine Ende des Gaszuges ist aus diesem kaputten Kunststoffteil heraus gerutscht und kann somit nicht mehr die Drosselklappe betätigen. Das Ergebnis: Der Motor läuft nur noch im Stand. Ein Weiterfahren ist natürlich so nicht möglich.

Ein Kabelbinder ist die Rettung

In solchen Situationen können Kabelbinder die rettende Hilfe sein, um das abgebrochene Stück zumindest notdürftig am Hebel für die Drosselklappe zu befestigen. Das Ende mit dem Nippel am Gaszug wird dafür in die vorgesehene Stelle am Drosselklappenhebel eingehängt. Die abgefallene Kunststoffbefestigung kann zwischen Drosselklappenhebel und Gaszug eingesetzt und mit dem Kabelbinder fixiert werden.

Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Kabelbinder als Reparaturhilfen im Kfz-Bereich einzusetzen. An vielen Stellen, wo zumindest vorübergehend oder als Notbehelf etwas befestigt werden muss, können Kabelbinder ohne Probleme eingesetzt werden. Sie sind überaus reißfest und stabil und können so einfach wie kaum ein anderes Hilfsmittel eingesetzt und natürlich auch zweckentfremdet werden.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)