Kabelbinder als Schneeketten fürs Fahrrad

Jetzt in der Winterzeit ist Fahrradfahren eine mühsame Sache. Vor allem bei Schnee und Eis kommt man nur schlecht vorwärts. Es besteht die Gefahr des Ausrutschens, die Räder drehen durch und schnelles Bremsen kann sehr gefährlich werden. Doch wer hätte es gedacht: Auch hier verschaffen uns Kabelbinder Abhilfe! Die kleinen Helferleins verwandeln dabei ein einfaches Fahrrad in eine Art Schneemobil mit sicherem Halt und hoher Griffigkeit auf eisigen oder matschigen Straßen.

Anleitung: Schneeketten aus Kabelbindern machen

Pro Reifen werden etwa 16 Kabelbinder benötigt, die man daran befestigt. Dazu legt man den Binder zwischen zwei Speichen um die Felge und zieht kräftig an. Er sollte so stark befestigt sein, dass der Reifen leicht eingedrückt wird, und auch so angebracht, dass sich das Endstück des Kabelbinders direkt auf der Felge befindet. Dort wird dann das überstehende Bandende so weit abgeschnitten, dass es nicht mehr stört.

Das Ergebnis sind perfekte Schneeketten fürs Fahrrad, mit denen das Radfahren nicht nur viel sicherer wird, sondern auch mehr Spaß macht. Schnelles Anfahren und Abbremsen sind damit eine Leichtigkeit. Lediglich an das ratternde Geräusch muss man sich gewöhnen, wenn man auf trockenem Asphalt fährt

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)