Metallkabelbinder in historischen MZ Motorrädern

Der Motorradbau in Zschopau, kurz MZ, wurde 1922 gegründet und gehörte bis zur Wende im Jahr 1989 zu den weltweit größten Motorradherstellern. Doch schon 1991 musste das Unternehmen Konkurs anmelden, weil u.a. wichtige Märkte im Osten für sie wegfielen.
In der Blütezeit, den 50er und 60er Jahren, wurden lackierte Metallkabelbinder in Farbe des Motorrads verbaut, zum Beispiel am Abblendschalter oder am Bremslicht. Bei den wenigsten Fahrzeugen sind diese Kabelbinder noch gut erhalten, und es finden sich oft nur mehr Reste der originalen Farbe.

Aufwändige Aufarbeitung

Motorrad- und Oldtimer Liebhaber versuchen hier mit den aufwendigsten Methoden, die Metallkabelbinder entweder zu restaurieren oder durch neue Binder zu ersetzen, die dem Original möglichst ähnlich sind. Es wird geklebt, gelötet und nachkoloriert. Zwar kann man verzinkte Kabelbinder neu im Baumarkt kaufen und mit dem Pinsel die Originalfarbe auftragen, jedoch haftet diese nicht ausreichend. Die Ausstrahlung eines Originalkabelbinders kann ein reporduzierter Binder nur schwer erreichen, weshalb gut erhaltene, originale Metallkabelbinder einen enorm hohen Wert für Liebhaber historischer Motorräder darstellen.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)