Kabelbinder Hilfsmittel beim Fahrradflicken

Kabelbinder Hilfsmittel beim Fahrradflicken

Stahlkabelbinder

Stahlkabelbinder

Auch im neuen Ratgeber der Stiftung Warentest "Fahrradreparaturen" wird der Kabelbinder gewürdigt

Vor kurzem ist ein neuer Ratgeber in der beliebten und hilfreichen Reihe der Stiftung Warentest erschienen: Mit "Fahrradreparaturen" von Autor Ulf Hoffmann legt der Verlag Stiftung Warentest sein jüngstes Nachschlagewerk bei allen Fragen rund um Plattfuß, gerissene Ketten und hakende Schaltungen vor. Der Kabelbinder wird in diesem Kontext mehr als nur einmal genannt, denn es geht dem Autor vor allem darum, praktikable, einfache und preiswerte Lösungen zu nennen, mit denen man seinen Drahtesel kurzfristig flicken kann, wenn man sich mitten auf einer Tour befindet. Da ist der Weg zur nächsten Reparaturwerkstatt nämlich oft weit, und es ist hilfreich, ein paar simple und leichte Tools in seinem Rucksack dabei zu haben. Dass der Kabelbinder da nicht fehlen darf, versteht sich schon fast von selbst, denn, so Hoffmann: "Wenn ich auf meinen Fahrradtouren beispielsweise in Island, Alaska, Australien oder Patagonien unterwegs bin, muss ich auch immer wieder improvisieren". Da wird schon mal ein Rahmen- oder Gepäckträgerbruch mit Kabelbinder oder Rohrschelle behoben, und zerrissene Gepäcktaschen lassen sich mit Silikon kleben. Doch natürlich sind solche Tipps nicht alles, was der Ratgeber zu bieten hat er geht sehr tief ins Detail und präsentiert auch Anleitungen für Komponenten, die nicht jedes Fahrrad besitzt, oder beschreibt Fehlerquellen bei Elektrofahrrädern.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)