Netzwerkkabel mit Kabelbindern reparieren

Abgebrochenes Netzwerkkabel mit Kabelbindern reparieren - so funktioniert´s!

Das Ende von Netzwerkkabel (Ethernet-Kabel) besteht normalerweise aus einer Haltelasche aus Plastik, die bewirkt, dass das Kabel fest in der Buchse stecken bleibt. Diese Lasche kann jedoch schnell mal abbrechen, wodurch das Kabel dann so locker drinsteckt, dass schon bei der kleinsten Bewegung die Verbindung verloren gehen kann. Natürlich ist es dann ratsam, ein neues Kabel zu kaufen wenn es aber schnell gehen soll, lässt sich das Problem auch ganz einfach mit Kabelbindern lösen.

Anleitung zur Reparatur des Netzwerkkabels mit Kabelbindern

Für diese provisorische Reparatur der Netzwerkkabel werden ganz normale Kabelbinder benötigt. Wichtig ist nur, dass die Breite der Sperrzunge der Kabelbinder weniger als 4 Millimeter beträgt, da sie sonst nicht mehr in die Buchse passen würden. Zusätzlich sollte die Höhe des Kabelbinderkopfes um ca 2 Millimeter reduziert werden, was man am besten mit einem Teppichmesser durchführt.
Die Länge des Kabelbinders kürzt man nun auf etwa 4 Zentimeter und positioniert es über dem Stecker des Netzwerkkabels, sodass es einen Ersatz für die abgebrochene Haltelasche bietet. Das hintere Ende kann gefaltet und mit einem weiteren Kabelbinder fixiert werden.

Wenn alles geklappt hat, haben Sie nun ein voll funktionsfähiges Netzwerkkabel, das nicht mehr aus der Buchse fällt!

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)