Verwendung von Kabelbindern in Lkws

Offenbar gab es einen Kurzschluss oder einen Defekt in der elektrischen Anlage, welcher zu dem Kabelbrand im Führerhaus des LKWs führte, der in der Werkstatt stand. Nach dem Entfernen der Verkleidungen am Armaturenbrett wurde der ganze Schaden sichtbar. Auf einmal wurde deutlich, wie viele Verbindungskabel doch in der elektrischen Anlage eines LKWs vorhanden sind, um für die korrekte Funktion jeder einzelnen Komponente zu sorgen. Das Ganze sah nach einem riesigen Wirrwarr aus. Dass die einzelnen Leitungen alle in der Farbe Weiß (bis auf die verkokelten Kabel natürlich) gehalten waren, machte die Sache auch nicht besser.

Lediglich Nummern auf den einzelnen Leitungen trugen dazu bei, dass diese identifiziert werden konnten. Selbstverständlich waren auch hier Kabelbinder vorhanden, um die einzelnen Kabelstränge zu strukturieren. Sinnvoll wäre hier der Eisnatz von farbigen Kabelbindern.

Unersetzliche Hilfsmittel in LKWs

Tatsächlich dienen die Kabelbinder jedoch nicht nur dazu, einzelne Kabelstränge zu bündeln, die zu ganz bestimmten Stellen im Fahrzeug verlegt werden. Sie werden auch eingesetzt, um die Verbindungsleitungen an anderen Teilen des Fahrzeugs (beispielsweise Rahmenteilen oder Karosserieteilen) zu befestigen, damit die Kabel nicht in bewegliche Teile hinein gelangen können und beschädigt werden. Während der Reparatur werden immer wieder ganze Unmengen von Kabelbindern benötigt, um die einzelnen Kabelstränge zu bündeln und hier und dort zu befestigen. Kabelbinder sind somit unersetzliche Hilfsmittel in LKWs und vielen anderen Fahrzeugen.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)