Was halten Kabelbinder aus?

Kabelbinder gelten als ewig haltbar und sich niemals von alleine lösend, was im Großen und Ganzen auch zutrifft. Lediglich wenn man im Outdoor-Bereich Binder ohne UV-Schutz nutzt oder beispielsweise bei zu hoher Hitzeentwicklung Binder verwendet, welche diese Temperaturen nicht aushalten ist Vorsicht geboten. Im Vergleich sind sie aber eines der beständigsten Produkte auf dem Markt.

Temperaturen von bis zu 110 Grad

Normale Kabelbinder kommen theoretisch mit Temperaturen von bis zu 110 Grad aus - Schmelzpunkt ist bei 253 Grad. Es wird allerdings empfohlen, normale Binder keinen Temperaturen von über 85 Grad auszusetzen. Auch in Sachen Kälte ist nicht alles erlaubt, allerdings reichen die vorgegebenen -40 Grad wohl für die meisten Verwendungszwecke aus.

Die Gewichtsbelastung beim Kabelbinder

Kabelbinder kommen auch sehr gut mit Ölen, Schmierfette, Chloratlösungen und Alkalinen zurecht. Die wenigsten alltäglichen Materialien können den Bindern Schaden zufügen. Die Gewichtsbelastung von normalen Bindern liegt bei 2 bis 5kg, kann aber ebenso wie die Temperaturbeständig noch massiv erhöht werden. Mit wesentlich stärkeren und breiteren Bindern können auch größere Gewichte gehalten werden. Beispielsweise können einige 3mm starke und 20mm breite Binder auch Lasten von über 250kg absichern.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)