Wie funktioniert eine Kabelbinderzange?

Besonders in der industriellen Fertigung werden Kabelbinder sehr gerne eingesetzt, um Kabelbäume sowohl in Fahrzeugen als auch in Gebäuden effektiv zusammenzuhalten. Wenn eine Kabelbinderzange eingesetzt werden soll, geht es hier in der Regel um die Effizienz. Wenn Kabelbinder in großen Mengen schnell verarbeitet werden müssen, um Kabelstränge herzustellen, bieten sich Hilfsmittel wie Kabelbinderzangen an, mit deren Hilfe sich diese Arbeiten äußerst schnell und effizient durchführen lassen.

Zusammenziehen und schneiden - Zwei Schritte in einem

Kabelbinderzangen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die beiden benötigten Arbeitsschritte bei der Befestigung von Kabelbindern effizient zusammenführen können. Mit einer speziellen Zange für genau diesen Zweck können die Kabelbinder fest zusammengezogen und direkt am Kopf abgeschnitten werden. Die Kabelbinderzange bietet allerdings noch einen anderen Vorteil: Die Festigkeit, also die Zugkraft, mit welcher die Zange arbeitet, kann individuell eingestellt werden. Auf diese Weise wird erreicht, dass alle Kabelbinder mit der gleichen Stärke festgezogen werden, und zwar so lange, bis die Einstellung der Zange geändert wird.

Die Funktion der Kabelbinderzange

Auf den ersten Blick sieht eine Kabelbinderzange etwas merkwürdig aus. Aber es kommt ja hier auch nicht auf das Aussehen an, sondern auf den praktischen Nutzen des Werkzeuges. Der Kabelbinder wird einfach um den Kabelbaum gelegt und anschließend mithilfe der Zange zusammengezogen und im gleichen Arbeitsschritt abgeschnitten. Die Zange besitzt dazu einen einfachen aber effektiv arbeitenden Mechanismus, der gleichzeitig für ein stets gleich bleibendes Festziehen des Kabelbinders sorgt und für das Abschneiden des überschüssigen Teils.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)