Wie lange halten Kabelbinder?

Wie lange Kabelbinder halten, dies hängt natürlich immer vom Verwendungszweck der Kabelbinder ab. Werden die Binder draußen oder drinnen verwendet? Sind die Binder UV-geschützt oder halten sie die Umgebungstemperaturen wie beispielsweise in Maschinenräumen aus? Es gibt viele Faktoren welche die Haltbarkeit von Kabelbinder beeinflussen, daher muss immer genau auf die Verpackung geschaut werden, was die Binder aushalten und für welchen Zweck sie produziert wurden.

Kabelbinder mit UV-Schutz halten länger

Die Binder mit der wohl längsten Haltbarkeitszeit sind die Edelstahlbinder, solche können ein ganzes Leben lang halten. Anders sieht es bei normalen Kabelbindern, besonders im Outdoor-Bereich, aus. Es ist zu empfehlen, dort eben solche mit UV-Schutz zunehmen, am besten schwarze Binder. Diese halten den Strahlen der Sonne wesentlich länger stand. Sie können dann drei bis fünf Jahre halten, je nach stärke der Sonneneinstrahlung. Sicherheitshalber sollten sie jedoch einmal jährlich kontrolliert werden.

Höherwertige Kabelbinder zahlen sich aus

Im Innenbereich können normale Kabelbinder, wenn sie keinen starken Einflüssen ausgesetzt werden, Jahrzehnte und mehr halten. Besonders, wenn sie nicht ständig geöffnet werden. Ab und an den Binder zu öffnen ist bei den meisten kein Problem. Jedoch sollte bei zu intensivem Nutzen lieber auf Metall-Binder oder auf Kabelbinder mit einem Schließmechanismus aus Edelstahl gesetzt werden. Beispielsweise im Bereich der Veranstaltungstechnik ist es zu empfehlen höherwertige Binder zu benutzen. Dies zahlt sich finanziell auf lange Sicht definitiv aus.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)