Optimales Schrumpfverhältnis

Feste Verbindung mit einem Schrumpfschlauch herzustellen, geht einfach und schnell. Jedoch sollte hier das Schrumpfverhältnis unbedingt beachtet werden. Es ist entscheidend dafür, wie fest der Schrumpfschlauch letztlich sitzt. Auf der Verpackung stehen meist Verhältnisse von 1:2 oder 1:3. Eigentlich muss dieser Wert rückwärts gelesen werden. Im Klartext bedeutet er zum Beispiel, wenn ein Schrumpfschlauch im unverarbeiteten Zustand einen Durchmesser von 3 cm hat, bleibt nach der Schrumpfung ein Durchmesser von 1 cm übrig. Tipp: Vor der Anschaffung des Schlauches sollte das zu Befestigende gemessen werden! Der Durchmesser sollte dem Schrumpfdurchmesser des Schlauches entsprechen.

Schrumpft der Schlauch zu stark, kann es sein, dass er bricht oder, je nach dem Material, aus dem die Verbindungsstücke bestehen, etwas abquetscht. Schrumpft er zu wenig, hält die Befestigung nicht zuverlässig. Ein einmal angebrachter Schrumpfschlauch ist nur schwer wieder zu entfernen, daher sollte die Anbringung beim ersten Versuch klappen.

Teststück schafft Sicherheit

Wer zum Beispiel Kabelenden mit einem Schrumpfschlauch verbinden möchte, sollte sich zwei Stücke des Kabels nehmen und einen Test damit durchführen. Hält alles, so ist anzunehmen, dass auch an der tatsächlichen Verbindungsstelle alles in Ordnung sein wird. Wer nicht sicher ist, sollte lieber mehrere Schläuche mit verschiedenen Schrumpfverhältnissen anschaffen.

Auf die angegebenen Werte ist in aller Regel Verlass. In der Qualitätskontrolle werden die Materialien und das Verhalten bei Schrumpfschläuchen genau geprüft, sodass sich Kunden auf die angegebenen Verhältnisse verlassen können. Es gibt die Schläuche zugeschnitten oder am Stück und in verschiedenen Farben. Unterschiedliche Designs tragen zur Sicherheit maßgeblich bei. Günstige Schrumpfschlauch Angebote finden Sie hier im Online Shop.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)