Erdölfreier Kunststoff bald Realität?

Ethen (oder auch bekannt als Ethylen) ist ein Grundbestandteil vieler Kunststoffarten und wird üblicherweise aus Erdgas oder Naphta (Rohbenzin) hergestellt. Nun ist es Forschern gelungen, Ethylen mit einer viel umweltfreundlicheren Methode herzustellen, nämlich lediglich aus Wasser und Kohlendioxid (CO2), von dem ja bekanntlich ausreichend in unserer Atmosphäre vorhanden ist.

Herstellung des Ethylens nach neuartiger Methode

Ausgegangen ist die Entdeckung von Bochum, wo Forscher einen speziellen Katalysator entwickelt haben, der Ethylen auf ganz anderem Wege herstellt, als es bisher immer der Fall war. Während beim üblichen Power-to-Gas-Prozess hohe Temperaturen und hoher Druck notwendig sind, ist beim Kohlendioxid-Wasser-Ethylen schon Zimmertemperatur und ein Druck von nur einem einzigen Bar ausreichend. Betrieben werden sollen die Katalysatoren mit Wind- oder Solarstrom, sodass im Prinzip nur mehr für die Investitionskosten aufgekommen werden muss.
Dieses neue Ethylen aus CO2 und Wasser könnte auch eingesetzt werden, um es zu Kunststoff weiterzuverarbeiten, was die Industrie mit Sicherheit revolutionieren wird. So könnten sich Millionen von Tonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre in Kunststoff verwandeln, und es gäbe schon bald erdölfreie, umweltfreundliche Reifen, Rohre, Folien, Klebstoffe, Kabelbinder und vieles mehr, wo wir Kunststoff im Alltag verwenden.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)