Doppelseitiges Klebeband bei Dämmung

Einsatz von doppelseitigem Klebeband bei Dämmung

Bei dem Trend der Eco-Häuser, die sehr wenig Strom und Wärme benötigen, spielt die Dämmung eine sehr wichtige, ja gar essentielle Rolle. Die modernste Art der Dämmung schließt auch eine Dampfbremse mit ein, die sehr effektiv wirkt.

Befestigung der Dampfbremse mit doppelseitigem Klebeband

Wie schon erwähnt ist die Dampfbremse "State of the Art", doch diese allein reicht nicht aus um eine luftdichte Gebäudehülle zu garantieren. Um diese gewährleisten zu können, darf kein einziges Loch beim Einbau entstehen. Ein kleines Loch in der Dämmung, oder eine kleine Lücke zwischen den einzelnen Platten würde Feuchtigkeit eindringen und eine Schimmelbildung, beziehungsweise schwere Bauschäden entstehen lassen. Nun ist es so, dass es für manche komplizierteren Konstruktionen unvermeidlich ist, Löcher in der Dampfbremse zu haben. Besonders gefährdet sind hierbei Metall-Unterkonstruktionen. Da die Dampfbremse meist mit einem Tacker befestigt wird entstehen auch hier schon bei der Montage kleine Schäden.

Die ideale Lösung für dieses doch sehr kritische Problem ist der Alleskönner Klebeband. Um genauer zu sein ist die doppelseitige Variante von Nöten. Um nun ein Haus luftdicht abzuschließen, muss zuerst das Klebeband auf die Holz- oder Metall-Unterkonstruktion angeklebt werden. Im zweiten Schritt wird die Folie abgezogen um den doppelseitigen Klebeeffekt hervorzurufen. Danach kommt auch schon die Dampfbremse in ihre Konstruktion und wird dank dem Klebeband luftdicht fixiert.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)