Weihnachtsbeleuchtung

Weihnachtsbeleuchtung: Nervtöter und Sicherheitsrisiko

Alle Jahre wieder werden nicht nur Kekse gebacken, Geschenke gekauft und Weihnachtsbäume gerodet, sondern auch die alten Lichterketten aus dem Keller gekramt. Für die weihnachtliche Stimmung sind diese nicht mehr wegzudenken. Nach einem Kauf von einer nigelnagelneuen Weihnachtsbeleuchtung ist diese noch fein säuberlich aufgerollt und leicht entwirrbar. Im nächsten Jahr sieht die ganze Sache schon etwas anders aus.

Weihnachtsbeleuchtung richtig aufbewahren

Lichterkette Weihnachten

Lichterkette Weihnachten

Bildquelle wikipedia: Juliancolton (gemeinfreie Verwendung)

Das bekannte Phänomen, wenn die Lichterketten fein säuberlich in die Kiste gelegt werden und sie trotzdem nach einem Jahr ein Knäuel sind, kann man folgendermaßen umgehen: Man nehme einen Karton und schneide an einem Ende einen kleinen Schlitz mit einer Schere hinein. In diesen Schlitz wird das das Ende des Kabels oder der Stecker befestigt und der Rest der Kette wird ganz einfach um den Karton gewickelt. So spart man sich einige Nerven, die meistens vor Weihnachten schon etwas angespannt sind.

Schrumpfschlauch gegen kaputte Weihnachtsbeleuchtung

Das Sicherheitsrisiko von Lichterketten wird meist unterschätzt. Vor allem Modelle, die vielleicht schon etwas länger im Keller gelegen sind und schon die eine oder andere Überstrapazierung über sicher ergehen haben lassen müssen, sind gefährdet. Ein defektes Kabel, weil es in der Nähe von einer Kerze gelegen hat oder sich schlicht und einfach die Isolation abgenutzt hat, beziehungsweise eine Lampe abgerissen ist, kann durchaus zu einem Brand führen. Deswegen ist es wichtig, die Lichterketten nicht nur gut aufzubewahren, sondern auch vor dem Aufhängen gut zu kontrollieren. Und falls wirklich eine defekte Stelle gefunden wird, ist diese mit einem Schrumpfschlauch innerhalb von Minuten repariert.

Den idealen Schrumpfschlauch für ihre Lichterkette finden sie in unserem Sortiment.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)