Kabelbinder in der Kunst

Kabelbinder finden unzählige Anwendungen in ganz verschiedenen Branchen. Der ursprüngliche Zweck, Kabelbäume zu fixieren ist dabei nur eine von fast unbegrenzten Möglichkeiten. Die nützlichen Hilfsmittel dienen zur Befestigung von allerlei Gegenständen, werden als Verpackungshilfsmittel oder sogar als Einweg-Handschellen oder Fußfesseln verwendet.
In den letzten Jahren haben Kabelbinder nun auch vermehrt ihren Platz in der Kunstszene eingenommen. Für Künstler sind sie sehr dankbare Objekte, denn sie lassen sich miteinander verknüpfen, sind individuell einstellbar und halten einiges aus. Dadurch lassen sich aus ihnen die verschiedensten Skulpturen formen oder es können originelle Dekorationen entstehen.

Kabelbinderausstellung der Akademie der Bildenden Künste München

Ein Beispiel, wie Kabelbinder in der Kunst eingesetzt werden können, liefert die Akademie der Bildenden Künste in München. Dort gab es anlässlich der 200-Jahr-Feier eine eigene Ausstellung für Kabelbinderkunst. Mit Millionen von Bindern wurden Kugeln, Netze, Stühle, Hängematten und viele andere Skulpturen gefertigt. Auf diese Weise entstanden eindrucksvolle Kabelbinderlandschaften, die die vielen Besucher der Ausstellung begeistern konnte.

Kabelbinder und Ton - Die Kunstwerke von Hannelore Hilgert

Ein weiteres Beispiel für die Anwendung von Kabelbindern in der Kunstszene ist die freischaffende Künstlerin Hannelore Hilgert. Bekannt sind ihre Tonfiguren, aus denen zusammengebundene Kabelbinder wuchern. Das Naturmaterial Ton und die künstlich hergestellten Kabelbinder aus Kunststoff sollen hierbei zwei Welten verdeutlichen. Ton als archaische, Kunststoff als moderne Welt, die gemeinsam eine Symbiose eingehen.

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)